Ein hödnhoftes Musiklabel

Wir kommen aus dem schönen Marchfeld. Dort, irgendwo zwischen den beiden Zwillingshauptstädten Wien und Bratislava befindet sich unser Hauptsitz, die Hödnburg bzw. die "Stuizn". Und weil hier nicht nur Karotten, Rüben und Himbeeren so gut wachsen, sondern auch eine Menge Komponisten-, Musiker- und Schauspieltalente, haben wir uns im Dezember 2010 überlegt, unsere eigenen Songs zu machen und ein Musiklabel zu gründen. Wir wollten endlich unsere Erfahrungen in der Welt der Musik, der Kunst und des Unternehmertums nützen. Bereits mit dem Ausstellen des Musikergewerbescheines für unseren Ur-Großvater Simon Schimandl im Jahre 1925 hat unser Familienprojekt damit begonnen, zu wachsen und sich ständig zu erweitern. Obwohl wir uns dessen bewusst waren, dass der Weg ein sehr harter und steiniger, aber auch ein sehr erlebnisreicher und erfüllender werden wird, ist uns der Entschluss sehr leicht gefallen, denn Musik ist seit Generationen unser Leben.

Seitdem haben wir unsere ursprüngliche Grundidee, von der Veröffentlichung unserer eigenen hödnhoften Musik auf unserem Youtubekanal am 1. Juli 2011, fortwährend weiterentwickelt. Mit der Eintragung unseres Musiklabels in diverse offizielle Register der Republik Österreich sowie international, haben wir zudem die offizielle Möglichkeit geschaffen, unser Wissen und unser bisher gesammeltes KnowHow an alle Interessierten, selbstverständlich auch über das Marchfeld und Österreich hinaus, weiterzugeben und sie bei der Verwirklichung ihres Traums, bestmöglich zu unterstützen. Stets mit der notwendigen Ruhe, Gelassenheit und Freude an den gemeinsamen Projekten.

Von der allerersten Verszeile an, begleiten wir unsere Künstler und stehen mit Rat und Tat zur Seite, bis der Song oder das Werk den Vorstellungen seiner Schöpfer entspricht. Dazu gehören die Ausformung der Songideen, die Entwicklung einer Songstruktur, die Auswahl der passenden Instrumente, das Komponieren einer Melodie mit den entsprechenden Akkordverbindungen, die Aufnahme der Gesangsstimme(n) und das optimale Mixen der einzelnen Spuren zu einem originären und authentischen Sounderlebnis.

 

Auf Wunsch des Künstlers, kümmern wir uns darüber hinaus auch um die Produktion eines aussagekräftigen Musikvideos, welches im mp4-Format auf Youtube oder anderen Video- und Social Media Plattformen hochgeladen werden kann.

 

Und natürlich kümmern wir uns auch um das für eine professionelle Vermarktung erforderliche Pre-Mastering, die Anmeldung des Songs bei der zuständigen Verwertungsgesellschaft und den Onlinevertrieb im mp3-Format über alle gängigen Anbieter, wie Amazon, Google Play oder Apple Music (vormals iTunes) bzw. Streamingportalen wie Spotify, Deezer, YouTube Music, Napster usw. und schließlich das CD-Pressen inkl. Cover-Layout-Design.

 

Ausserdem helfen wir bei der Organisation von Auftritten und Interviews, der gesamten Public Relation, wie Werbemittel und Internetpräsenz, bei den Anmeldungen zu diversen Musik- und Filmpreisen und nutzen selbstverständlich unser immer größer werdendes Netzwerk für die Verbreitung der entstandenen Werke.

 

Kurz gesagt, verstehen wir uns als Punkt "wo ois zaumrennt", als verlässlicher und erfahrener Connector für alle Musikinteressierten sämtlicher Musikstile und freuen uns darauf, zusammen mit unseren Künstlern, unseren Partnern und natürlich mit unserem Publikum, immer tiefer in die große weite Welt der Musik einzutauchen.

Und da wir ein unabhängiges Musiklabel sind, welches auf Vereinsbasis gegründet wurde und somit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, sind wir in der Lage, diesen Vorteil an unsere Artists weiterzugeben und die Werke mit bis zu 100 % der erzielten Netto-Einnahmen*1 auszuwerten.

*1 Die tatsächliche Auszahlungssumme der Gewinne aus der Auswertung eines Produktes ist abhängig von vielen Kriterien und kann von Shop zu Shop, von Künstler zu Künstler und je nach Land der "Konsumierung" variieren. Des weiteren werden von den Bruttoerlösen z. B. Steuern, die Gebühren für die Shops und Distributoren sowie die Abgaben an die Verwertungsgesellschaften abgezogen. Aus diesem Grund errechnet sich die Beteiligung aus den Netto Einnahmen, welche an uns zu jedem Produkt ausgezahlt werden. Je nach Beteiligung des Künstlers an einem Produkt staffelt sich ebenso die Beteiligung an den Einnahmen:

 

100 % ... Erhältst du dann, wenn du ein glücklicher Künstler bist, der einen fix fertig recordeten, optimal gemixten und von einem erfahrenen Mastering Ingenieur pre-gemasterten Song sein Eigen nennen darf, der mit einer interessanten Geschichte im Hintergrund verziert ist und ein gut überlegtens Konzept hat, den wir nur noch an die Shops verteilen und für den wir Werbung machen bzw. in diverse Playlisten stellen;

 

50 % ... Erhältst du, wenn du z.B. einen Songtext geschrieben hast, den du selbst interpretieren möchtest, zu dem dir aber z.B. ein Beat und so weiter fehlt;

 

5 % ... Erhältst du, wenn du uns einen Künstler empfiehlst oder uns an einen Künstler empfiehlst, der in weiterer Folge mit uns zusammen etwas produziert;

 

Diese Staffelung zeigt die wichtigsten Eckdaten und dient als Richtwert, da die genaue Beteiligung absolut transparent pro Produktion (Songtitel, Buch, Film, etc.) separat vereinbart und verrechnet wird.